Herzlich Willkommen,

an der Grundschule Oettersdorf, einem lebendigen Ort des Lernens, der Kreativität und des gemeinschaftlichen Wachstums!

Unsere Geschichte

Nachdem wir 2003/2004 aus dem jetzigen Gebäude der Feuerwehr ausgezogen sind, renovierten wir 2006 das äußere Schulgebäude!

Renovierung

Dabei wurden vor allem die Fassade und die Fenster erneuert, bis wir einige Jahre später sowohl die gesamte elektrische Anlage, sowie die Klassenräume des Schulhauses renovierten!

Bis heute...

Nachdem dann der Sportplatz eingeweiht wurde, pflanzten wir 2012/13 insgesamt 60 Bäume auf dem Schulgelände, um die Naturverbundenheit der Kinder zu stärken. Danach wurde 2017 die neue Kletterwand eingeweiht, bis wir 2020 und 2021 unser komplettes Dach neu saniert haben. Zeitgleich wurde die Küche, der Essensbereich, der Hort und 3 Klassenräume umgebaut. Dazu kam auch ein neuer Beachvolleyball Platz! Wir sind stetig dabei das Erlebnis unserer Grundschule zu verbessern.

Einblicke in unseren Schulalltag

Lernumgebung

und Angebote:

Unser Lehrplan umfasst eine breite Palette von Fächern wie Mathematik, Deutsch, Sport und Kunst. Wir nutzen moderne Technologien und bieten individuelle Förderung durch qualifizierte Sonderpädagogen. Neben dem regulären Unterricht gibt es zahlreiche außerschulischen Aktivitäten, die die Entwicklung unserer Schüler in verschiedenen Bereichen fördern soll. Dabei setzen wir auf traditionelle und moderne Lernmethoden und arbeiten schon bei uns mit Technik.

Nach einem anstrengenden Schulvormittag gibt es bei uns auch Mittagessen, von einem regionalen Versorger, der Landgenossenschaft Dittersdorf oder der Küche Tegau. Nach der Schule bleibt unser Hort bis 17:00 Uhr geöffnet und während dieser Zeit bieten wir ebenfalls Aktivitäten und Förderungen an, die die Kreativität, Koordination, logische und soziale Kompetenz, sowie musisches Gestalten beinhalten.

Vorschule und Einschulung

Unsere Vorschule bereitet Kinder optimal auf den Schuleintritt vor. Wir bieten verschiedene Kennenlern-Aktionen und Schnuppertage an, um den Übergang in die Grundschule so angenehm wie möglich zu gestalten. Unsere Empfehlung und Tipps für Eltern und Kinder helfen dabei, Ihr Kind auf diesen neuen Lebensabschnitt vorzubereiten!

Kontakt und weitere Informationen

Für weitere Informationen zu unserem Bildungsangebot, unseren Veranstaltungen und der Einschreibung neuer Schüler, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung!